Impressionen zum MTB-NRW-Cup 2004
in Grafschaft am Samstag, den 15. Mai 2004



Höhenprofil der Strecke für Hobbyfahrer Senioren 5 x 4/ Herren 6 x 4 km

Daten:
  • Streckenlänge: 6/5 x 4 km
  • Höhenmeter je Runde: 110m
  • Zeit: 1:00:47 (Erstplatzierter Herren: Christoph Pöttgen)

Die DJK-Grafschaft erwartete die Hobbysportler, jetzt als FUN-Klasse bezeichnet, wie in den vorletzten Jahren am Samstag zum ersten Lauf des NRW-MTB-CUP's, die Lizenzfahrer (jetzt ähnlich wie im Straßensport mit C,B und A-Lizenz) traten am Sonntag an.
Um 13.15 Uhr fiel der Startschuss für die FUN-Klasse der Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 92 und 93. Hier ging unsere Tochter Laura an den Start und konnte trotz mangelndem Training den Titel der HSK-Kreismeisterin erlangen und hat damit einen der begehrten (riesigen) grün-goldenen Pokale errungen. Motivation jetzt erstmal wieder auf Höchststand!
Meine Hoffnungen dagegen waren gedämpft, war doch mein stärkster Konkurrent des Vorjahres, Reinhold Becker vom SC-Hagen-Wildewiese, in diesem Jahr als Lizenzfahrer bei der DM am Start und dort als 9.ter über die Ziellinie gefahren. Doch dies sollte für Reinhold nur eine kurze Exkursion unter die Lizenzfahrer sein. Ihn zieht es in die Hobbyklasse.


Das Rennen lief super, die Anstiege (Kopfsache!) hatte ich schwerer in Erinnerung. Wegen der Slalom-Veranstaltung ging es auf eine entschärfte Strecke: die geliebte Wurzeltrailpassage am Anfang fehlte. Meine Entscheidung fiel auf das Spezialiced Hardtail mit leichten, gering profilierten 2.0-er Reifen. Bei der trockenen Woche und dem entschärften Kurs die richtige Entscheidung. Da reichte es bergauf sogar für längere Wiegetrittpassagen. Am Sonntag waren die Oberschenkel dann aber doch ordentlich zu spüren. Erst hieß es: 3 Runden und während dem Rennen erfuhr ich dann, dass 5 Runden gefahren werden mussten. Hat angeblich der Stadionsprecher vorm Start nochmal durchgesagt. Aber da hatte ich mich mit Gerd zum Thema Transalp-Teilnahme unterhalten.


Naja, die Runden 4 und 5 fielen mir sogar leichter als die erste Runde, bei der ich nach dem Start noch versucht hatte, in der Führungsgruppe mitzufahren, dann aber irgendwann abreißen lassen musste und dann in den eigenen Tret-Rythmus gekommen und von da ab fiel es mir leichter. Und dann auch noch Seitenstechen, die habe ich sonst höchstens mal beim Laufen. Da wir in 2-Minuten-Abständen gestartet sind, konnte man dann auch irgendwann die ersten Sen.I und einige Herren überholen.
Christoph Pöttgen aus Calle ist wieder Sieger in der Kategorie Herren geworden und damit auch gleichzeitig HSK-Kreismeister. Die 3er-Führungsgruppe der Herren hat mich auf einer wurzeligen Steilpassage überholt. Bei einem Tempo von über 40 höre ich plötzlich von hinten die Rufe: Achtung!
Mit einem solchen Tempo wäre ich nie über die Wurzeln gekracht, da hätte meine SID vermutlich die Grätsche gemacht und sicherlich nicht mehr die vorgegebene Linie gehalten, zumal tiefe Querrillen die schnelle Abfahrt nicht ungefährlich machten.
Auf Reinhold konnte ich einen Rückstand von 2min20sec halten, damit war ein 7. Platz im NRW-Cup erreicht und in der HSK-Kreismeisterschaft wieder der zweite Platz hinter Reinhold.


Später im Ziel herrscht wieder einfach eine tolle Stimmung und man merkt, dass alle viel lockerer sind. und gleicht wird die Frage gestellt: "Wann und wo trifft man sich wieder? In Willingen? Schmallenberg? und und und ..."


Thorsten Hofmann und Reinhold Becker


Es ist geschafft!


Zurück

 
 
Anmerkungen an: Andreas Stracke