Rennrad-Tour : 150km RTF des TUS Neuenrade 2008


Streckenprofil
Streckenprofil der Tour

Am zweitletzten Augusttag präsentierte sich der Sommer noch einmal von seiner besten Seite. Es ging zwar im Nebel los, doch nach kurzer Zeit war keine Wolke am Himmel zu sehen und die temperaturen waren dann im Idealbereich: 22 bis 25 °C.
Die Randbedingungen waren also sehr gut. Für Petra sollte es die erste richtige RTF sein und ich versprach ihr, auf ihren Rythmus und ihre Leistung Rücksicht zu nehmen. Ab Fretter hatten wir dann 3 Mitfahrer/-innen gefunden, mit denen wir in etwa mit gleicher Leistung mitfahren konnten. Wir blieben noch einen Moment länger bei der Kontrolle in Schmallenberg, so dass wir 2 ab hier wieder allein unterwegs waren.
Auf dem Radweg passierte dann, was eigentlich nicht auf Radwegen passieren sollte. Das schöne Wetter lockte auch viele andere auf die Strecke und so kam uns ein Pulk von ca. 8 freizeit-Fahrern in Zweierreihe entgegen. Naja, es blieb ja für uns noch ein Streifen von 80cm übrig. Plötzlich verliert einer die Kontrolle über sein Rad (vielleicht zu dicht am Vordermann) und zieht nach links auf den letzten freien Streifen. Zu spät. In dieser Sekunde krachen wir auch schon übereinander und ich steige über den Lenker ab. Petra, hinter mir, kann auch nicht mehr bremsen und legt den gleichen Flug hin.
Bilanz: Rippenprellung, zahlreiche Blutergüsse, eine mächtige Beule an der Schläfe (der Helm hat mich wohl gerettet), eine Acht im Vorderrad und einen gebrochenen Sattel. Petra hat sich das Kinn aufgeschlagen und musste später mehrfach genäht werden.
Jetzt ist erstmal Ruhe angesagt und Bildchensprint etc. fällt aus. Zur Deutschlandtour nach Winterberg werden wir jetzt mit dem Auto fahren müssen.

Hier die Streckenbeschreibung, für alle, die Interesse an der sehr schönen Sauerlandtour haben.

Die Strecke führt über einige schöne Anstiege und einen Teil des Sauerlandradringes. Ausgangspunkt dieser Rennrad-Tour war das Schulzentrum in der Ortsmitte von Neuenrade. Geeignet ist aber auch jeder andere Punkt auf der Rundstrecke, z.B. der Schützenplatz in Grevenstein.
Kurzreisende können auch bequem per Bahn anreisen: über Hagen, Fröndenberg nach Neuenrade oder Hagen bis Freienohl (10km nördlich von Grevenstein: Fahrzeit Hagen-Freienohl 53 Minuten)

Fahrstrecke:ca. 148 km
Reine Fahrzeit:ca. 6 bis 7 Stunden
Höhenmeter:ca. 1680 m
Streckencharakteristik:Nebenstraßen mit wenig Verkehr, bergig, stetiges auf und ab, so gut wie keine Ampeln.
Strecke: GPX-Datei

Wegbeschreibung:


(C) Landesvermessungsamt NRW, graphische Bearbeitung: A. Stracke


Die RTF beginnt in der Ortsmitte von Neuenrade. Rechts die Hauptstraße runter und dann der Beschilderung Richtung Garbeck folgen. Am Segelflugplatz vorbei bis kurz vor das Industriegebiet. Rechts ab, durch das Industriegebiet, über den unbeschrankten Bahnübergang auf einem Feldweg zur Verbindungsstraße nach Schönholthausen. Hier kreuzen wir eine vielbefahrene Straße und es geht weiter nach Amecke. Vom Sorpesee ist nicht viel zu sehen, wir halten uns rechts, Richtung Allendorf. Kurz vor Allendorf geht es die Kreisstraße links hoch, über die Kuppe hinab nach Stockum (Kontrollstelle).

Am Ortseingang sofort rechts ab und lang durch den Ort, auch direkt durch Dörnholthausen und dann über eine Kuppe und runter nach Bönkhausen und Endorf. Am Ortsausgang geht es rechts ab, Richtung Eslohe. Nach etwa 1,5km wieder rechts ab, über Brenscheid, an Klosterbrunnen vorbei rauf nach Röhrenspring. In der Kehre in Ortsmitte wieder rechts, weiter bergauf bis zum höchsten Punkt der Tour. (Wir kreuzen oben den Wanderweg K4, den Homertkammweg von Grevenstein nach Lenhausen) In schnelle Fahrt geht es runter nach Faule-Butter, geradeaus weiter und runter bis Schönholthausen. Am Stop-Schild links, durch Ostentrop runter nach Fretter (Kontrollstelle). Im Ort wieder links halten und am Ortsausgang der Beschilderung zum Sauerlandradring folgen (erst rechts abbiegen, Richtung Oedingen, dann sofort links am Tennisplatz rein).

Wir bleiben nun auf dem Radweg, an serkenrode vorbei und in Fehrenbracht durch den sogenannten Fledermaustunnel (von Oktober bis April gesperrt!). Es geht an Kückelheim vorbei bis nach Eslohe. Hier am alten Bahnhof endet der Radweg und wir fahren geradeaus weiter in den Ort Eslohe. Am Ortseingang durch den kreisverkehr und durch die Ortsmitte. Wir bleiben bis Bremscheid auf der B55. In Bremscheid biegen wir linkls ab von der B55 und halten uns rechts auf dem schmalen Teerweg, weiter talaufwärts. Durch Hengsbeck weiter das Tal rauf bis Niederlandenbeck. Hier treffen wir auf die Kreisstraße und es geht links nach Menkhausen. Nach der Kuppe geht es steil runter nach Menkhausen. Unten im Ort an der Kreuzung rechts, Richtung Schmallenberg. Nun geht es das Wennetal rauf, durch die Orte Nider- und Oberberndorf nach Berghausen. Wieder runter durch eine Senke und dann hoch nach Wormbach. Links halten und am Ortseingang Schmallenberg links rein und am Schulzentrum (Kontrollstelle) vorbei. An der Kreuzung wieder runter zur Siedlung, links halten und dann treffen wir erneut auf die ehemalige Gleisstrecke, dem jetzigen Sauerlandradring.

Wir bleiben auf der Radstrecke und passieren die Ortschaften Gleidorf, (und kurz darauf mit kleinem Gefälle durch) Bad-Fredeburg, Heiminghausen, Mailar, Dorlar bis Frielinghausen. Hier müssen wir kurz die Hauptstraße überqueren und es geht weiter bis Bremke. Wir kreuzen die B55 und fahren links den Radweg weiter Richtung Eslohe/Freienohl. Kurz vor der Wennebrücke endet für uns der Radweg und wir fahren auf der ansonsten zu überquerenden Landstraße weiter nach Wenholthausen. In der Ortsmitte geht es wieder über die Wennebrücke und sofort danach links abbiegen, nach Grevenstein. Hier stellt sich ein kleiner Aufstieg mit 140 Hm in die Quere (denn bei der Veltins-Brauerei ist nun keine Kontrollstelle mehr) und es geht wieder ein Bachtal runter in den Ort Berge. Sofort am Ortseingang von Berge biegen wir links ab und es geht durch den Ort Visbeck weiter rauf bis Altenhellefeld, ins sogenannte Alte Testament. In der Ortsmitte links und dann sofort rechts abbiegen, Richtung Sundern.

Wir rollen auf der Straße talabwärts bis Westenfeld, durch den Ort hindurch in die Stadt Sundern hinein. An der ersten Ampel links und an der nächsten Ampel rechts. Jetzt quasi geradeaus (es folgt noch ein Kreisverkehr) das Settmecketal hoch. An der Kreuzung mit der Kreisstraße 5 rechts nach Amecke. Oben vor dem Ortseingang sofort rechts hoch und den landwirtschaftlichen Weg quasi geradeaus, am Waldrand runter bis kurz vor den Vordamm der Sorpetalsperre. Wir können nach der Brücke über den Vordamm wieder einen Radweg benutzen und müssen nach ca. 3,5km links auf die Kreisstraße 34, hoch nach Mellen. (Kontrollstelle) In Mellen rechts, weiter in den Ort Balve. Nach der Kirche rechts auf die Hauptstraße und in der Ortsmitte an der Ampel links abbiegen, Richtung Grübeck. In Grübeck müssen wir wieder links und es geht auf der nun breits bekannten Strecke zurück nach Neuenrade.

Erste Hilfe:
Nicht verzagen, wer merkt, dass die Runde nicht zu schaffen ist, hat mehrere Punkte, an denen eine einfache Rückkehr zum Ausgangspunkt zurückführt, z.B. bei: Km 56 in Eslohe (dort zweigte die 112km-Runde ab)

Links:
  -  TUS Neuenrade

Sonstiges:
Die Kilometerangaben beziehen sich auf die von mir gemachten Messwerte und können gegebenenfalls von Ihrer Messung leicht abweichen. Planen Sie für diese Tour genug Zeit ein, eventuell auch um die schönen Ausblicke zu genießen, vor allem um Verpflegungspausen einzulegen. Wasser bekommt man überall, das Trinkwasser im Sauerland ist von sehr guter Qualität. (Tankstellen, Bäckereien, ...)
Wer einmal eine (Rad-)Werkstatt ansteuern muss: hier eine Übersicht der Händler im Hochsauerland.


Hier für den Vorbau (einfach ausdrucken):

    Neuenrade
    Garbeck
    Schönholthausen
    Amecke
    Stockum
    Endorf
    Brenschede
    Röhrenspring
    Faule Butter
    Wörden
    Schönholthausen
    Ostentrop
    Fretter
    Sauerlandradring
    Serkenrode
    Fehrenbracht
    Kückelheim
    Eslohe
    Bremscheid
    Hengsbeck
    Menkhausen
    Niederberndorf
    Oberberndorf
    Berghausen
    Wormbach
    Schmallenberg
    Sauerlandradring
    Gleidorf
    Bad Fredeburg
    Mailar
    Dorlar
    Frielinghausen
    Bremke
    Wenholthausen
    Grevenstein
    Berge
    Visbeck
    Altenhellefeld
    Westenfeld
    Sundern
    Amecke
    Sorpesee
    Mellen
    Balve
    Garbeck
    Neuenrade





    Letzte Aktualisierung: Juli 2023 (C) Andreas Stracke Zurück