24. Tour: Mescheder Höhenweg

Ausgangspunkt der Mountain-Bike-Fahrt ist der Platz vor der Schützenhalle mitten in Grevenstein (vor Abzweig nach Meinkenbracht). Hier kann man den Pkw abstellen. Die Strecke ist komplett durchgehend markiert (großes "M" im Kreis).
Bahnreisenden empfiehlt sich der Einstiegspunkt in Freienohl.

Fahrstrecke: 67 km
Reine Fahrzeit: ca. 4 - 5 Stunden
Höhenmeter: ca. 1700 m

in Map anzeigen

GPS via TOP50-Overlay

GPX-Datei

kml-Datei für Google-Earth
Wegbeschreibung:

Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)
(Karte anklicken zum Vergrößern)

Vom Parkplatz der Schützenhalle aus geht es ca. 200m rechts die Hauptstraße runter und nach der Bäckerei rechts runter, zwischen den Häusern durch und dann am Bauernhof rechts den Teerweg zum Uchtenberg rauf. Oben an der Gabelung direkt am Fichtenwald weiter geradeaus. Immer geradeaus, über den Schneppenberg und an der Mehrfachgabelung (5-Wege-kreuzung) ganz rechts und runter zum Bildstock, leicht rechts halten, am Sportplatz Berge vorbei in den Ort Berge runter. An der Schützenhalle rechts, bis zur Hauptstraße, dann ein kurzes Stück die Hauptstrasse links und vor der Bäckerei rechts rein, über die Wennebrücke und vorm Sägewerk rechts und dann rechts ein paar Meter über den Radweg, bis zur Landstraße.
Nun ca. 50m links die Landstrasse hoch und sofort wieder links rein, den Kreuzweg immer geradeaus hoch, über die Kuppe und dann bis kurz kurz vor die Halloh-Kapelle mit Blick über die orte Wallen und Calle. Am Wegkreuz geht es links rein und nun geradeaus bergab und unten im Ruhrtal rechts und sofort wieder links, runter zum Radweg (Nordschleife des Sauerlandradrings, ein Radweg z.T. auf ehemaligen Bahntrassen), weiter rechts, über die Ruhr, bsi zum Ende des Radweges.
Wir überqueren die Bahngleise und sofort nach dem Tennisplatz links und dann weiter bis Bockum. Zuvor unterqueren wir die Autobahn. In Bockum treffen wir auf den Ruhrtalradweg, den es links bis zum Ortseingang Freienohl leicht bergab geht.
Am Ortseingang Freienohl, rechts durch das Neubaugebiet und wieder runter auf die Hauptstrasse. (Oder auf dem Ruhrtalradweg bleiben) Über die Ruhrbrücke, auf der Hauptstraße hoch bis zur Kirche und danach rechts runter, bis zur nächsten Ruhrbrücke (ab hier trennen sich der Ruhrtalradweg und der Mescheder Rundweg endgültig).
Rechts an den Häusern hoch in den Trail zum Küppelturm.

Nun stehen einige Höhenmeter an. Auf dem schmalen Trail werden sicher einige Passagen geschoben werden müssen, aber zur Freude derjenigen, die die Strecke in der anderen Richtung befahren.

Am Ende des Trails leicht rechts hoch und vor dem Waldbeginn links und nach 100m rechts den steilen Hohlweg rauf. Oben auf dem Küppelturm konnte man eine herrliche Aussicht geniesen. (Derzeit gesperrt)

Von hier geht es nun in östlicher Richtung in den Arnsberger Wald. Nach einem weiteren kurzen Trail treffen wir auf den sogenannten Plackweg und fahren bei fast gleicher Höhe immer den Schotterweg geradeaus. Am Ende überqueren wir die Landstraße und es geht am Funkturm vorbei und dann links zum Haus Stimm-Stamm. Hier überqueren wir die B55 und es folgt nach ca. 200m ein Wurzeltrail. Danach geht es zur Abkühlung rollend ziemlich geradeaus runter ins Kohlwedder Tal und dort direkt geradeaus am Teich vorbei noch einmal steil hoch und dann runter in den Ort Eversberg.

Blick vom Beerenberg zurück auf Wenholthausen
Blick vom Beerenberg zurück auf Wenholthausen.

Es geht über die Hauptstrasse ganz durch den Ort Eversberg und oberhalb des Heimatmuseums links runter in das Ruhrtal. Auf der B7 in Wehrstapel ein kurzes Stück rechts und dann am Ende der Häuser links rein und ziemlich gerade hoch. Oberhalb der Scheune am Waldrand rechts, rund um die Hardt und nach einer kurzen Abfahrt links in den Trail sehr steil hoch. Achtung, oben in dem abgetriebenen Waldstück rechts, hier sind die Wanderzeichen der Säge zum Opfer gefallen. Nach ca. 500m kommen wir auf den X16 und es geht Richtung Meschede.

Achtung: Am Parkplatz, oberhalb der ersten Wohnhäuser links rein, an der Schranke vorbei und nun folgt ein Trail bergab. Aufgepaßt, der Trail geht geradeaus, wir müssen aber links ein paar in den Boden gearbeitete Stufen runter (schieben, tragen) und dann links runter nach Lötmaringhausen. Zur Hauptstrasse, dort rechts hoch und noch vor der Landstraße links rein und es geht wieder bergauf, bis Kehren. Dort rechts ab und runter ins Tal, die Landstrasse direkt überqueren und dann rauf nach Vellinghausen. Unterhalb des Windrades fahren wir ein Stück den X23 und dann rechts runter nach Horbach. Rechts am Bauernhof und seinen Biogasanlagen vorbei und oben auf der Höhe vor den Putenmast-Ställen links rein, durch die Felder runter nach Nichtinghausen.

Hier überqueren wir die B55 und es geht auf der Asphaltstraße hoch nach Erflinghausen und weiter rechts runter Richtung Mielinghausen. Bei dem einzelnen Bauernhof links rein und dann hoch auf die Büenfelder Höhe. Oberhalb von Schüren weiter hoch bis nach Oesterberge, am Gasthof links vorbei. Am Waldrand links den X22 runter nach Wenholthausen (knackige Abfahrt) oder nach 200m den nächsten Abzweig links, den eigentlichen Mescheder Rundweg runter nach Wenholthausen. Nach der Hälfe der Abfahrt, direkt bei der Scheune, geradeaus die Asphaltstraße ganz runter bis in den Ort Wenholthausen. Unten an der Hauptstraße rechts, durch den Ort, über die Wennebrücke und dann links ab (Richtung Grevenstein) und sofort wieder am Gasthof mit der Pizzeria rechts hoch. Nach ca. 150m wieder links und dann geradeaus hoch, zunächst noch auf Asphalt, später Waldboden, Richtung Beerenberg. Zuvor überqueren wir die Landstraße nach Grevenstein und es geht geradewegs hoch und rechts um den Beerenberg rum und dann runter zum Sägewerk, nun auf dem X13. Ein Stück Landstraße und wir sind am Ausgangspunkt der Tour angelangt.

Online-Information der markierten Wanderwege:

• www.tim-online.nrw.de/tim-online
    In die Karte zoomen, ab Massstab 1:25000 kann man links das Kontrollkästchen aktivieren für "Freizeitinformationen", dann werden die aktuell markierten Wanderwege eingezeichnet. Super-Service! Karten können bis zur Größe DIN-A3 im pdf-Format erzeugt werden.
  • waymarkedtrails.org, sehr gut, Daten basieren auf openstreetmap.org

Anmerkung:
Sehr gut vom sauerländischen Gebirgsverein markierte Strecke, häufig anspruchsvoll, die eine wirklich gute Orientierung ermöglicht. Man kann sich eigentlich nicht verfahren, da an jeder Weggabelung die Wanderzeichen (weißes X, häufig auf schwarzem Untergrund) zu finden sind. Wer glaubt, sich verfahren zu haben, fährt einfach zur letzten Weggabelung zurück und sucht nach den X-Zeichen.

Die Kilometerangaben beziehen sich auf die von mir gemachten Messwerte und können gegebenenfalls von Ihrer Tachometerangabe leicht abweichen. Planen Sie für die erste Tour etwas mehr Zeit ein.

Während der Sommermonate besteht die Möglichkeit das beheizte Freibad zu benutzen. Zur Stärkung bietet die örtliche Gastronomie Gelegenheit (siehe Aufstellung hier).