28. Tour : Eslohe-Twismecke

Die Tour entstand auf Anfrage der Sporthochschule Köln, die ihren Anfang in Eslohe nehmen sollte. Ausgangspunkt der Mountain-Bike-Fahrt ist der Platz vor der Schützenhalle mitten in Grevenstein (vor Abzweig nach Meinkenbracht). Hier kann man den Pkw abstellen. Oder die Ortsmitte von Eslohe.

Fahrstrecke: 34 km
Reine Fahrzeit: ca. 2 - 3 Stunden
Höhenmeter: ca. 750 m

in Map anzeigen

GPS via TOP50-Overlay

GPX-Datei

kml-Datei für Google-Earth
Wegbeschreibung:

Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)
(Karte anklicken zum Vergrößern)

Für diejenigen, die als Startort/Übernachtungsort Grevenstein gewählt haben, empfiehlt sich die Anfahrt nach Eslohe über den Hauptwanderweg X13. Dazu geht es vom Parkplatz an der Schützenhalle links Richtung Wenholthausen. Am Sägewerk rechts hoch und immer den Wanderzeichen "X" folgen. Am Hammerkotten vorbei und dann runter nach Eslohe. Hier steigen wir in den folgenden Tourenvorschlag ein. (Rückweg analog, Streckenlänge insgesamt dann plus 18km)

Blick auf Beisinghausen und Bremke
Blick auf Beisinghausen und Bremke.

Start ist in Eslohe am Platz der deutschen Einheit. Es geht nun über den Wanderweg X13 hoch Richtung Hexenplatz und dann runter Richtung Bremke. Hier überqueren wir die Landstrasse und es geht erst links zur Kreuzung der hauptstraße Meschede-Eslohe, dort rechts dreihundert Meter den Radweg folgen und dann nach rechts auf den Sauerlandradring abbiegen. Es geht 700m über die ehemalige Bahntrasse, bis wir den Wirtschaftsweg kreuzen. Jetzt links ab und talaufwärts hoch nach Twismecke. Hier bleiben wir auf dem Höhenrücken und haben einige herrliche Panormablicke über das Schmallenberger Sauerland. Nun geht es auf der östlichen Seite oberhalb von Ober- und Niederhenneborn zurück bis runter in den Ort Landenbeck. Am Ortsausgang links am Waldrand hoch und gemäß Karte rechts ab und dann runter nach Beisinghausen. Dort sofort links und dann am Waldrand Richtung Bremke. Nun noch den Wennerwald rauf und dann geht es wieder runter in den Ort Eslohe.

Anmerkung:
Sehr gut vom sauerländischen Gebirgsverein markierte Strecke, häufig anspruchsvoll, die eine wirklich gute Orientierung ermöglicht. Man kann sich eigentlich nicht verfahren, da an jeder Weggabelung die Wanderzeichen (weißes X, häufig auf schwarzem Untergrund) zu finden sind. Wer glaubt, sich verfahren zu haben, fährt einfach zur letzten Weggabelung zurück und sucht nach den X-Zeichen.

Die Kilometerangaben beziehen sich auf die von mir gemachten Messwerte und können gegebenenfalls von Ihrer Tachometerangabe leicht abweichen. Planen Sie für die erste Tour etwas mehr Zeit ein.

Während der Sommermonate besteht die Möglichkeit das beheizte Freibad zu benutzen. Zur Stärkung bietet die örtliche Gastronomie Gelegenheit (siehe Aufstellung hier).