29. Tour : Wennetal-Homert

Ausgangspunkt der Mountain-Bike-Fahrt ist der Platz vor der Schützenhalle mitten in Grevenstein (vor Abzweig nach Meinkenbracht). Hier kann man den Pkw abstellen.

Fahrstrecke: 44 km
Reine Fahrzeit: ca. 3,5 Stunden
Höhenmeter: ca. 1200 m

in Map anzeigen

GPS via TOP50-Overlay

GPX-Datei

kml-Datei für Google-Earth
Wegbeschreibung:

Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)
(Karte anklicken zum Vergrößern)

Vom Parkplatz vor der Schützenhalle aus geht es links durch den Ort in Richtung Wenholthausen. Vorm Sägewerk rechts rein und dem Weg bis auf die Homert folgen. (An der Wasserstation rechts den Schotterweg hoch). Oben auf dem höchsten Punkt der Region (656m üNN) wieder ein herrlicher Rundblick über das weite Sauerland.

Weiter geht es runter, fast bis zum Parkplatz Birkenbrauck, am Waldrand links und dann runter zu den Homert-Stuben (mit Biergarten!) und von dort am Waldrand entlang, oberhalb von Salwey bis nach Sieperting runter. Die Landstrasse direkt überqueren und dann eine Runde um den Trimmpfad.

Unten an der Domschänke hat man die Möglichkeit zur Rast und es geht nun links, über den Wanderweg X22 hoch auf den Windknochen, dann rund um den Estenberg mit einem herrlichen Blick auf Wenholthausen. Oberhalb von Sallinghausen sofort wieder scharf links und weiter nach Wenholthausen.

Am Sauerländerhof (mit Biergarten!) rechts ab und hoch zum Braberg. Hier oben genießt man eine herrliche Aussicht auf die Homert und das Schmallenberger Sauerland.

Blick vom Beerenberg über das Wennetal zum Braberg
Blick vom Beerenberg über das Wennetal zum Braberg.

Weiter gehts es zum Sülsberg, am Wallenstein vorbei und den Kreuzweg runter nach Berge. Dort auf der anderen Talseite hoch, am Bildstock geradeaus und nach ca. 50m links rein. Jetzt folgen wir dem Hauptwanderweg X13 bis zur 5-Wege-Kreuzung. Hier drehen wir eine Runde um die Burg (Name des Berges) mit schöner Fernsicht auf den Arnsberger Wald und das Ruhrtal. Wir kommen wieder zur 5-Wege-Kreuzung und weiter über den X13 nach Grevenstein.

Online-Information der markierten Wanderwege:

• www.tim-online.nrw.de/tim-online
    In die Karte zoomen, ab Massstab 1:25000 kann man links das Kontrollkästchen aktivieren für "Freizeitinformationen", dann werden die aktuell markierten Wanderwege eingezeichnet. Super-Service! Karten können bis zur Größe DIN-A3 im pdf-Format erzeugt werden.
  • waymarkedtrails.org, sehr gut, Daten basieren auf openstreetmap.org

Anmerkung:
Sehr gut vom sauerländischen Gebirgsverein markierte Strecke, häufig anspruchsvoll, die eine wirklich gute Orientierung ermöglicht. Man kann sich eigentlich nicht verfahren, da an jeder Weggabelung die Wanderzeichen (weißes X, häufig auf schwarzem Untergrund) zu finden sind. Wer glaubt, sich verfahren zu haben, fährt einfach zur letzten Weggabelung zurück und sucht nach den X-Zeichen.

Die Kilometerangaben beziehen sich auf die von mir gemachten Messwerte und können gegebenenfalls von Ihrer Tachometerangabe leicht abweichen. Planen Sie für die erste Tour etwas mehr Zeit ein.

Während der Sommermonate besteht die Möglichkeit das beheizte Freibad zu benutzen. Zur Stärkung bietet die örtliche Gastronomie Gelegenheit (siehe Aufstellung hier).