2. Tour : Altes Testament

Ausgangspunkt der Mountain-Bike-Fahrt ist der Platz vor der Schützenhalle mitten in Grevenstein (vor Abzweig nach Meinkenbracht). Hier kann man den Pkw abstellen.

Im Bachtal kurz hinter Linneper-Hütte
Im Bachtal kurz hinter Linneper-Hütte.

Fahrstrecke: 18 km
Reine Fahrzeit: ca. 1 - 2 Stunden
Höhenmeter: ca. 430 m

in Map anzeigen

GPS via TOP50-Overlay

GPX-Datei

kml-Datei für Google-Earth
Wegbeschreibung:

Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)
(Karte anklicken zum Vergrößern)

Benannt ist die Tour nach dem Namen der Gegend um Hellefeld/Altenhellefeld: "Im alten Testament".
Von der Ortsmitte in Grevenstein fährt man ca. 500m auf der Landstraße Richtung Meinkenbracht und biegt dann rechts ab. Nun geht es bergauf nach Pastors Eichen(KM 2,0) Wir sind auf einem Abschnitt des Bierbrauwunderwegs. Am Scheitelpunkt (Ende der Teerstraße) geradeaus, oder eine technisch schwierigere Alternative: über das Sonnenstück (Dazu einfach dem Wanderzeichen "Raute" folgen;siehe gepunktete Linie in der Karte. Über das Sonnenstück und einen Wurzeltrail runter nach Altenhellefeld. Dadurch ca. 50 Höhenmeter mehr und 2,5km kürzer). Andernfalls geradeaus und den steilen Downhill runter. Unten im Bachtal rechts halten und weiter bis Linneper Hütte. Von dort die Landstrasse nach Linnepe. In der Mitte des Dorfes (an der Mühle) Radweg R14 bis Altenhellefeld folgen.

Blick vom Großen Sonnenstück auf Grevenstein und in der Ferne das Rothaargebirge.

An der Kreuzung in Altenhellefeld rechts (Richtung Grevenstein) und sofort wieder links einbiegen und an der Wacholderheide und dem Bauernhof vorbei. Den Weg immer geradeaus fahren und nicht dem ausgeschilderten Radweg folgen. Nun geht es geradeaus bergab ins Arpetal. Am Ende des Waldstückes rechts und in einer Schleife an der Scheune vorbei, über die Bachbrücke (nun folgen wir bergauf dem Wanderzeichen "X", dem Hanseweg), rechts ein kurzes Stück auf die Landstraße Richtung Grevenstein und sofort wieder links, auf den Rechenberg. Kurz vor der Kuppe rechts rein und bergan. An der 5-Wege-Kreuzung angelangt, nimmt man den Weg geradeaus/links Richtung Grevenstein (Wegezeichen "X", zum Großen Schneppenberg). Na ca. 15 km hat man den Scheitelpunkt erreicht und es geht nach Grevenstein zurück bergab. An der ersten Weide geradeaus und einen Asphaltweg runter oder weiter dem Wanderzeichen X folgen. Beide Wege führen zurück zum Ausgangspunkt.

Online-Information der markierten Wanderwege:

• www.tim-online.nrw.de/tim-online
    In die Karte zoomen, ab Massstab 1:25000 kann man links das Kontrollkästchen aktivieren für "Freizeitinformationen", dann werden die aktuell markierten Wanderwege eingezeichnet. Super-Service! Karten können bis zur Größe DIN-A3 im pdf-Format erzeugt werden.
  • waymarkedtrails.org, sehr gut, Daten basieren auf openstreetmap.org

Anmerkung:
Die Kilometerangaben beziehen sich auf die von mir gemachten Messwerte und können gegebenenfalls von Ihrer Tachometerangabe leicht abweichen. Planen Sie für die erste Tour etwas mehr Zeit ein.

Während der Sommermonate besteht die Möglichkeit das beheizte Freibad zu benutzen. Zur Stärkung bietet die örtliche Gastronomie Gelegenheit (siehe Aufstellung hier).