3. Tour : Kloster Brunnen

Ausgangspunkt der Mountain-Bike-Fahrt ist der Platz vor der Schützenhalle mitten in Grevenstein (vor Abzweig nach Meinkenbracht). Hier kann man den Pkw abstellen.

Fahrstrecke: 23 km
Reine Fahrzeit: ca. 2 - 3 Stunden
Höhenmeter: ca. 530 m

in Map anzeigen

GPS via TOP50-Overlay

GPX-Datei

kml-Datei für Google-Earth
Wegbeschreibung:

Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)
(Karte anklicken zum Vergrößern)

Man fährt ca. 300m auf der Landstraße Richtung Wenholthausen und biegt dann nach dem Bildstock rechts ab. Nun geht es 300 Höhenmeter bergauf, vorbei am BW-Funkturm, nach Müllers Stein links, weiter bergauf bis zur Gabelung. Dort scharf links ab, und an der nächsten Gabelung rechts. Nach ca. 300m, am höchsten Punkt der Tour, kann man einen wunderbaren Panoramablick über das Land der tausend Berge werfen. Nun hält man sich rechts und fäht ein Stück bergauf. (KM 5,8) ist der höchste Punkt der Tour.

Nun dem Waldweg bergab folgen bis zum Parkplatz. Hier die Landstrasse Meinkenbracht-Salwey kreuzen und den zweiten Weg links einbiegen. Der Wanderweg Klosterbrunnen ist durch weiße Markierungen (= horizonteler Doppelbalken) gekennzeichnet. Diesen Waldweg folgen, bis zur 5-Wege-Kreuzung. Man nimmt dort die Abfahrt ins Tal rechts runter. Vorsicht: es gehen 2 Wege bergab. Ich fahre immer den linken, beide Wege kommen aber an der Landstrasse Röhrenspring-Brenschede raus.

Blick vom Kohlhölzchen über das Salweytal
Blick vom Kohlhölzchen über das Salweytal.

Ein kurzes Stück die Strasse runter und dann links rauf zum Kloster Brunnen. Am Kircheneingang geradeaus den Kreuzweg runter, auf die Landstrasse. Durch Brenschede bis zur Kreuzung, dann links runter nach Endorf. Kurz vor dem Anstieg rechts ab ins Tal, über den Dümberg den Radweg S6 Richtung Linneper Hütte. Achtung: unten in Linneper Hütte angekommen nicht geradeaus über die Landstrasse, sondern 50 m links zur Dorfmitte und dann den Weg rechts rauf.
Nun im Tal rechts halten und den geschotterten Weg bis zur Steilauffahrt und dann nach Pastors Eichen hoch. Wer die recht steile Auffahrt meiden möchte, fährt das Bachtal weiter hoch und umfährt den Berg "Auf der Heide" und kommt auf der Kuppe auf den aspaltierten Weg und es geht runter in den Ort Grevenstein.
Nach dem Steilanstieg zu Pastors Eichen kann jetzt der Fahrtwind auf der Abfahrt nach Grevenstein den Schweiß trocken.

Online-Information der markierten Wanderwege:

• www.tim-online.nrw.de/tim-online
    In die Karte zoomen, ab Massstab 1:25000 kann man links das Kontrollkästchen aktivieren für "Freizeitinformationen", dann werden die aktuell markierten Wanderwege eingezeichnet. Super-Service! Karten können bis zur Größe DIN-A3 im pdf-Format erzeugt werden.
  • waymarkedtrails.org, sehr gut, Daten basieren auf openstreetmap.org

Anmerkung:
Sehr gut vom sauerländischen Gebirgsverein markierte Strecke, häufig anspruchsvoll, die eine wirklich gute Orientierung ermöglicht. Man kann sich eigentlich nicht verfahren, da an jeder Weggabelung die Wanderzeichen (weißes X, häufig auf schwarzem Untergrund) zu finden sind. Wer glaubt, sich verfahren zu haben, fährt einfach zur letzten Weggabelung zurück und sucht nach den X-Zeichen.

Die Kilometerangaben beziehen sich auf die von mir gemachten Messwerte und können gegebenenfalls von Ihrer Tachometerangabe leicht abweichen. Planen Sie für die erste Tour etwas mehr Zeit ein.

Während der Sommermonate besteht die Möglichkeit das beheizte Freibad zu benutzen. Zur Stärkung bietet die örtliche Gastronomie Gelegenheit (siehe Aufstellung hier).