7. Tour : Salwey-Wenholthausen-Oesterberge-Wallenstein

Ausgangspunkt der Mountain-Bike-Fahrt ist der Platz vor der Schützenhalle mitten in Grevenstein (vor Abzweig nach Meinkenbracht). Hier kann man den Pkw abstellen.

Fahrstrecke: 38 km
Reine Fahrzeit: ca. 3 Stunden
Höhenmeter: ca. 900 m

in Map anzeigen

GPS via TOP50-Overlay

GPX-Datei

kml-Datei für Google-Earth
Wegbeschreibung:

Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)
(Karte anklicken zum Vergrößern)

Man fährt ca. 300m auf der Landstraße Richtung Wenholthausen und biegt dann nach dem Bildstock rechts ab. Nun geht es 250 Höhenmeter bergauf, vorbei am BW-Funkturm, nach Müllers Stein links weiter bergauf bis zur Weggabelung. Dort scharf links ab. Nach ca. 200m kann man einen kurzes Abstecher zum Gipfel machen (dazu 300m rechts rauf) und einen schönen Blick über das Land der tausend Berge werfen. An der Gabelkung hält man sich links und fährt bergab, weiter links halten und lang geradeaus. In der Senke an der 5-Wegekreuzung rechts abbiegen und es erfolgt eine schöne Down-Hill Strecke. Vorsicht vor den Regenrinnen!!

Unten in Salwey angekommen fährt man ein Stück über die Hauptstraße und biegt rechts ab, Richtung Kückelheim. Direkt nach der Salwey-Brücke geht es links rein, auf den Bullstein und dann abwärts in die Marpe. Dort kreuzen wir den Sauerlandradring, weiter fast geradeaus die Kreisstrasse kreuzen und nach der Brücke rechts und 300 m weiter scharf links, den Aufstieg zur Rochuskapelle fahren. Hinter der Kapelle links rein und eine Runde auf dem Trimmpfad fahren. Nach dem Trimmpfad geht es runter nach Eslohe und an der Kirche bietet der Gasthof Stötzel Bier aus der eigenen Brauerei an! An diesem Lokal an der Ampel links ab und unter dem Schulzentrum vorbei. Unten an der Kreisstraße links, ein Stück die Strasse fahren und rechts hoch auf den Sauerlandradring (am Abzweig nach Sallinghausen).
Aber nach nur 30m geradeaus und den Ponyweg hoch fahren, auf den Windknochen, kurz nach der Kuppe rechts in den Waldweg und dann links den Pfad runter zum Lauschgeist. Dann weiter bergab, am Ferienhof Bücker vorbei und runter bis Hauptstraße. 200 m die Strasse rechts runter und nach der Wennebrücke sofort links rein, nach ca. 300m scharfer Knick rechts und auf der Nordschleife des Sauerlandradringes in Richtung altem Bahnhof. Wenn wir die Landstraße kreuzen, rechts ab und nach 150m am Bauerhof rechts, vor der Alten Schmiede in die Wiesenstraße, und wieder rechts, den Sylbkeweg hoch. Wir fahren unter der ehemaligen Bahntrasse durch und es folgt der Aufstieg zum Braberg. Der Auffahrt Richtung Werk Severin folgen, vorne an der Fabrik vorbei weiter berghoch. An den Häusern vorbei, am Fernmeldemast geradeaus in den Wald. Dieser Strecke folgen. Oben angekommen, ist eine herrliche Aussicht (auf Wenholthausen und die Homert) zu geniessen.

Blick über das Wennetal hoch zum Sülzberg (links), Braberg und Winnberge
Blick über das Wennetal hoch zum Sülzberg (links), Braberg und Winnberge.

Dort dem Weg weiter folgen. Nach ca. 200m links halten und links hoch um die Bergkuppe, dem Braberg, fahren, bis zur Weggabelung. Dem Weg links runter folgen bis zum Wallenstein. An der Scheune quasi geradeaus und rechts die Burgruine Wallenstein umfahren. Dann rechts runter die Teerstraße um den Steinbruch zu umfahren. Nun ist man "auf der Linde", dem Scheitelpunkt zwischen den Ortschaftenen Berge und Wallen. Man kreuzt die Landstrasse und nach ca. 300m geht es links den Kreuzweg runter nach Berge. Unten angekommen, kreuzen wir den Sauerlandradring, über die Wennebrücke, zur Kreuzung (links gehts nach Wenholthausen), dort aber rechts und sofort wieder links in den Burgweg abbiegen, den Weg durch das Wohngebiet hoch, bis zum Bildstock und dann links rein. Dem Weg einfach folgen. An der 5-Wege-Kreuzung angelangt und nimmt den Weg X13 links, Richtung Grevenstein. Nach 800m hat man den Scheitelpunkt erreicht und kan dem X13 weiter folgen oder am Waldrand einfach geradeaus rollen. An der Bank vorbei runter rollen nach Grevenstein.

Online-Information der markierten Wanderwege:

• www.tim-online.nrw.de/tim-online
    In die Karte zoomen, ab Massstab 1:25000 kann man links das Kontrollkästchen aktivieren für "Freizeitinformationen", dann werden die aktuell markierten Wanderwege eingezeichnet. Super-Service! Karten können bis zur Größe DIN-A3 im pdf-Format erzeugt werden.
  • waymarkedtrails.org, sehr gut, Daten basieren auf openstreetmap.org

Anmerkung:
Sehr gut vom sauerländischen Gebirgsverein markierte Strecke, häufig anspruchsvoll, die eine wirklich gute Orientierung ermöglicht. Man kann sich eigentlich nicht verfahren, da an jeder Weggabelung die Wanderzeichen (weißes X, häufig auf schwarzem Untergrund) zu finden sind. Wer glaubt, sich verfahren zu haben, fährt einfach zur letzten Weggabelung zurück und sucht nach den X-Zeichen.

Die Kilometerangaben beziehen sich auf die von mir gemachten Messwerte und können gegebenenfalls von Ihrer Tachometerangabe leicht abweichen. Planen Sie für die erste Tour etwas mehr Zeit ein.

Während der Sommermonate besteht die Möglichkeit das beheizte Freibad zu benutzen. Zur Stärkung bietet die örtliche Gastronomie Gelegenheit (siehe Aufstellung hier).