9. Tour : Grosse Sauerland-Tour

Ausgangspunkt der Mountain-Bike-Fahrt ist der Platz vor der Schützenhalle mitten in Grevenstein (vor Abzweig nach Meinkenbracht). Hier kann man den Pkw abstellen. Geeignet ist aber auch jeder andere Punkt auf der Rundstrecke.

Fahrstrecke: 104 km
Reine Fahrzeit: ca. 7 - 9 Stunden
Höhenmeter: ca. 1850 m

in Map anzeigen

GPS via TOP50-Overlay

GPX-Datei

kml-Datei für Google-Earth
Wegbeschreibung:

Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)
(Karte anklicken zum Vergrößern)

Von Grevenstein folgt man dem Hauptwanderweg X13, der sogenannte Hanseweg (führt von Soest nach Korbach) über den Hammerkotten, Eslohe, rauf Richtung Hexenplatz, über die Sange nach Grimminghausen, weiter nach Dorlar, hoch nach Sellinghausen, am Golfplatz vorbei, ein Stück Landstrasse entlang (oder oben zusätzlich links rauf zum Buchhagen, den Kreuzweg runter, herrlicher Trail) nach Bad Fredeburg.
Etwas unterhalb der Kirche links rein und jetzt auf dem X25 den Hömberg rauf (ca. 100 Höhenmeter den Trail raufschieben ?!). Weiter zur Hütte "Drei Buchen", dann zum Schnadestein und nun rauf zur Hunauhütte. Am Hunauturm (WDR-Sendemast) vorbei zum Irreplatz und dort rechts weiter dem X25 folgen bis zum Erlenbruch (herrlich Trail). Dort rechts ab, und nun dem X14 folgen, wieder ein herrlicher Trail. Am Parkplatz "Grosses Bildchen" dem X14 folgen, durch Altastenberg, rauf zum höchsten Punkt der Tour, dem Kahlen Asten (841 m üNN).
Hier ist eine gute Möglichkeit zur Mittagsrast.

Blick in das Ilpetal mit dem Krähenberg in der Mitte, zwischen den Orten Dorlar und Sellinghausen und links die Hunau.

Vom Kahlen Asten aus dem X13 bis Winterberg folgen. Und dann auf dem Rothaarsteig zur Ruhrquelle.

Wer noch richtig Kraft hat, fährt von der Ruhrquelle bis Wennemen den Ruhrhöhenweg, mit XR bzw. X gekennzeichnet.

Bis zur Ruhrquelle ist es schon recht schwer, so dass man sich mit der entspannten Rückfahrt auf dem Ruhrtalradweg über Niedersfeld, Wiemeringhausen, Assinghausen nach Olsberg erholen kann.
Es geht weiter durch die Orte Bestwig, Velmede, Wehrstapel, Meschede und Stockhausen. Vor dem Ort Wennemen verlassen wir den Ruhrtalradweg, halten uns links runter ins Ruhrtal, überqueren die Bahnlinie Hagen-Meschede und sofort rechts rein durch das kleine Gewerbegebiet zur Nordschleife des Sauerlandradringes. Nach wenigen Kilometern verlassen wir den Radweg und es geht über Rechen- und Schneppenberg zurück nach Grevenstein.

Online-Information der markierten Wanderwege:

• www.tim-online.nrw.de/tim-online
    In die Karte zoomen, ab Massstab 1:25000 kann man links das Kontrollkästchen aktivieren für "Freizeitinformationen", dann werden die aktuell markierten Wanderwege eingezeichnet. Super-Service! Karten können bis zur Größe DIN-A3 im pdf-Format erzeugt werden.
  • waymarkedtrails.org, sehr gut, Daten basieren auf openstreetmap.org

Anmerkung:
Sehr gut vom sauerländischen Gebirgsverein markierte Strecke, häufig anspruchsvoll, die eine wirklich gute Orientierung ermöglicht. Man kann sich eigentlich nicht verfahren, da an jeder Weggabelung die Wanderzeichen (weißes X, häufig auf schwarzem Untergrund) zu finden sind. Wer glaubt, sich verfahren zu haben, fährt einfach zur letzten Weggabelung zurück und sucht nach den X-Zeichen.

Die Kilometerangaben beziehen sich auf die von mir gemachten Messwerte und können gegebenenfalls von Ihrer Tachometerangabe leicht abweichen. Planen Sie für die erste Tour etwas mehr Zeit ein.

Während der Sommermonate besteht die Möglichkeit das beheizte Freibad zu benutzen. Zur Stärkung bietet die örtliche Gastronomie Gelegenheit (siehe Aufstellung hier).